Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden, dann ändere die Route, nicht das Ziel.

Über mich

Meine grosse Faszination galt schon immer den Menschen und deren Einzigartigkeit. So eröffnete ich nach meiner Ausbildung in TCM Traditionelle Chinesische Medizin im Jahre 2000 meine eigene Praxis für Ernährungsberatung und Kräuterheilkunde in der Ostschweiz. In meiner über 20 -jährigen Praxistätigkeit besuchte ich verschiedene Weiterbildungen in Natur- und Kräuterheilkunde. Ebenso absolvierte ich Studiengänge in ganzheitlicher Psychologie aus Sicht der TCM Traditionellen Chinesischen Medizin.

2013 realisierte ich zusammen mit meiner Familie unser Timeout-Projekt. Wir kauften eine alte Olivenölmühle in Andalusien / Spanien und bauten diese zum kleinen, mittlerweile preisgekrönten Landhotel Olivetum Colina aus.

So lebe ich heute während 6 Monaten im Jahr zusammen mit meiner Familie in Andalusien, im kleinen aber feinen Landhotel. Das Erholungsparadies Olivetum Colina bietet verschiedene Gesundheits-Themenwochen an. Dabei ist der Genuss sehr wichtig. Die Gäste werden mit der faszinierenden 5 Elemente Kochkunst verwöhnt - ein Genuss für alle Sinne.

Von November bis März und in den Sommermonaten lebe ich in der Schweiz, in Wil/SG und führe vielfältige Kurse, Seminare und Events sowie Beratungen in meiner Praxis in Wil/SG durch.

Zu unserem Landhotel gehört ein Olivenhain, gepflegt nach den biologischen Grundsätzen, bestehend aus 300 Olivenbäumen, welche über 300 Jahre alt sind. Seit 2013 bewirtschaften wir unseren Olivenhain und produzieren daraus ein herrliches, authentisches Olivenöl virgen extra. Das hochwertige Gesundheitselixier der Marke Olivetum Colina vertreiben wir in der Schweiz.

Meine Philosophie

Das Leben ist wunderbar und ich bin der Meinung, dass es jeder von uns geniessen darf. Doch manchmal erleben wir Momente und Phasen in unserem Leben, in denen wir nicht mehr glücklich sind und unsere Lebensenergie nicht mehr frei fliesst. Wir fühlen uns nicht mehr wohl in unserer Haut, nehmen körperliche Beschwerden wahr und werden krank. Zeit für eine Veränderung?!

Ich bin begeistert vom ganzheitlichen Ansatz in der TCM Traditionellen Chinesischen Medizin. Mit dieser sanften, individuellen und zielgerichteten Methode können wir dein Thema angehen, damit du nachhaltig wieder in deine Mitte kommst. Mit dem ziel- und lösungsorientierten Ansatz wirst du deine Ressourcen erkennen und diese nutzen können.

Ich freue mich, dich in deinem Veränderungsprozess zu begleiten und dir neue Wege zu zeigen, damit du dich gestärkt, glücklich und zufrieden fühlen wirst.

Feedbacks einiger meiner KlientInnen

Dank der kompetenten Beratung und Therapie von Brigitte habe ich meine fehlenden Energien recht schnell wieder aufgebaut. Ich schätze die ruhige Art von Brigitte sehr. Ihre Tipps sind immer praktisch und im Alltag gut umsetzbar. 

  I.C. aus Bad Zurzach / Dezember 2023

 

Ich schätze Brigitte Schläpfers einfühlsame Art und ihr tiefes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse ihrer Patientin. Schon beim ersten Gespräch spürt man, dass sie nicht nur eine gute Therapeutin, sondern auch eine vertrauensvolle Begleiterin auf dem Weg zur Gesundheit ist.

Ihre Fähigkeit, das eigentlich Problem hinter den Symptomen zu erkennen ist bemerkenswert. Sie nimmt sich Zeit für ausführliche Gespräche und hört aufmerksam zu. Wer eine ganzheitliche Heilung sucht, ist bei Brigitte in besten Händen. 

R.G. aus Oberrieden / März 2024

 

Ich habe den Workshop Ernährung nach TCM besucht und war wieder genauso begeistertet wie letztes Jahr vom Kurs «Kochen nach den 5 Elementen» in der Falkenburg Wil!

Brigitte gelingt es, mit sehr viel Fachwissen, Erfahrung und Freude das Thema TCM Ernährung zu vermitteln. Ihre glückliche und gesunde Ausstrahlung überträgt sich sehr positiv auf ihre Kunden! Mach weiter so, Brigitte!!

Wer aber die 5-Elemente Küche „Live“ erleben und geniessen möchte, der muss Brigitte und Roger Schläpfer im Landhotel Olivetum Colina in Andalusien besuchen! Eine perfekte Wohlfühl Oase , ein absoluter Traum!

Wir freuen uns schon, auf die nächsten Ferien im Mai!

L.N. aus Wil/SG / Februar 2024


Der Kurs an der Volkshochschule Wil/SG zum Thema «Ernährung nach Traditioneller Chinesischer Medizin TCM» war "hochspannend" und sehr aufschlussreich; noch einmal vielen Dank dafür, dass Du uns an Deinem Wissen hast teilnehmen lassen!
B.R. Kursbesucherin aus Rickenbach/ Februar 2024


Der Workshop über die 5 Elemente Küche hat mich begeistert. Brigitte vermittelt ihr grosses Wissen in einer lockeren, gut verständlichen Weise. Sie gibt viele gute Tipps wie das Gelernte sofort in der eigenen Küche eingesetzt werden kann. Die gut verständlichen Unterlagen helfen zu Hause bei Unsicherheiten. Danke Brigitte ich komme gerne wieder!
M.M. Workshop-Teilnehmerin / Januar 2023


Umfassende, persönlich zugeschnittene Beratung und Behandlung. Ich schätze die ruhige und abgeklärte Art und das Wissen von Brigitte sehr. Sie konnte mir bei meinem Leiden helfen. Würde Supirtis Health jederzeit weiterempfehlen - auch bei komplexen Leiden. Vielen Dank!
C.S. Klientin / August 2022


Schon beim ersten Treffen war mir Brigitte Schläpfer sehr sympathisch. Ich fühlte mich ernst genommen und gut aufgehoben. Ihre Fachkompetenz sowie ihre praktische, persönliche und spontane «Soforthilfe» in einem Notfall gaben mir Bestätigung, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, sie um Rat zu fragen. Ich kann auf ihre Beratung und Unterstützung zählen und freue mich, weiterhin ihre Dienste in Anspruch nehmen zu dürfen.
T.W. Klientin / Juli 2020


Seit vielen Jahren zähle ich auf die kompetente, professionelle und erfolgreiche TCM-Beratung von Brigitte Schläpfer, die ich sehr empfehle. Das Aufzeigen von Zusammenhängen der physiologischen Kreisläufe auf der Basis der TCM und praktikable Tipps zur Förderung und Erhaltung meiner Gesundheit, sind eine wertvolle und grosse Unterstützung in meinem Leben, die ich nicht mehr missen möchte! Vielen Dank, Brigitte!
N.S. Klientin / Juni 2020


Sehr gute, freundliche Beratung und interessante Kurse, die mich sehr inspiriert haben. Mit einem fachkundigen Wissen und einem guten Coaching rund um die Ernährung / Gesundheit. Top Adresse, die ich gerne weiterempfehlen kann.
M.J. Klientin / Mai 2020


Nahrung für Körper, Seele und Geist :-) Ich habe viele einfache und praktische Ernährungs- und Gesundheitstipps erhalten, welche meinen Alltag bereichern und leichter machen. Brigitte Schläpfer macht ihre Beratungen und Workshops mit grossem Fachwissen und viel Herzlichkeit, wodurch ich mich sofort wohl gefühlt habe und mich gerne weiterhin von ihr inspirieren lasse.
A.W. Klientin / Mai 2020


Als Therapeutin überzeugt Brigitte mit ihrem umfassenden TCM-Wissen, ihrem fundierten Erfahrungsschatz sowie gesunder Lebenseinstellung in den unterschiedlichsten Fragen zu Gesundheit und Wohlbefinden. Insbesondere für die Frau in den Wandeljahren weiss sie wirklich, "was für ein Kraut (oder zwei, drei) für welche Unpässlichkeit gewachsen ist", um den Titel eines ihrer Workshops zu zitieren.
Einfühlsam und ganzheitlich den Menschen zu erfassen und ihn mit Mitteln und Kräutern aus der Natur in der momentanen Lebenssituation zu stärken und zu begleiten, dafür setzt Brigitte sich täglich aufs Neue mit viel Herz und nimmermüder Energie ein. Dafür wünsch ich ihr auch in Zukunft grosse Freude, Erfüllung und Bereicherung in ihrem Wirken.
Auch ich kann Suportis Health als kompetenten TCM-Ansprechpartner nur wärmstens empfehlen - was ich übrigens in Gesprächen mit anderen Workshop-Teilnehmenden des des Öfteren begeistert bestätigt bekam.
Kursteilnehmerin W.R. / Februar 2020


Ich habe Brigitte als erfahrene und gut zuhörende Therapeutin schätzen gelernt; sie hat die Gabe, im persönlichen Gespräch auf den Punkt zu kommen, wo es Abänderungen bedarf. Trotzdem verweist sie immer wieder auf das Loslassen, auch zu strenger Einhaltung der Vorgaben, gemäss TCM. Danke Brigitte
H.V. Klientin / Januar 2020


„Brigitte Schläpfers TCM-Ernährungskurse sind für mich immer spannend und eine grosse Quelle der Inspiration mit so einigen Aha-Effekten und viel Wohlfühl-Faktor unter Gleichgesinnten. Auch der persönliche, wertschätzende Kontakt mit ihr und anderen Kursteilnehmern /-nehmerinnen sind stets sehr bereichernd für mich. Kurz: ich bin nicht umsonst gerne eine „Wiederholungs-Täterin“
R.W. Kursbesucherin / Januar 2019


In Brigittes Workshops begeistert mich jedes Mal die warmherzige, gemütliche Atmosphäre. Die Mischung aus kompetenten Informationen, Platz für individuelle Fragen und gemütlichem Beisammensein bei Speis und Trank machen die Workshops so einzigartig. Ich gehe jedesmal sehr inspiriert und zufrieden nach Hause und komme gerne immer wieder. Obwohl ich schon mehrere Workshops besucht habe, nehme ich immer wieder neue Ideen mit oder kann Vergessenes auffrischen. Brigitte versteht es mit ihrer erfrischenden Art ausserordentlich, den Menschen viel Gutes für den Alltag mit auf den Weg zu geben.
U.M. Kursbesucherin / Dezember 2018